Convento Santuario di San Pio da Pietrelcina, 21 Mai 2024, s. Fermo

Prozession mit dem Bild der ?Gnadenreichen Jungfrau Maria?

Wie jedes Jahr, hat am 31. August 2010 die Ikone der "Gnadenreichen Jungfrau Maria", mit einer feierlichen Prozession, die Erzpriesterkirche von San Giovanni Rotondo „San Leonardo Abate" erreicht. Dieses Bild ist ein wichtiges Zeugnis der Geschichte und Ikonographie der Madonna mit Kind und wird bis am 10. September 2010 in der oben genannten Kirche bleiben, Tag an dem die Stadt von San Giovanni Rotondo die Ikone den Kapuzinern wieder anvertrauen wird. Das Bild ist seit vielen Jahren von den Kapuzinern in der kleinen alten Kirche des Klosters aufbewahrt und die Einwohner von San Giovanni Rotondo sind sehr daran gebunden.

Das Bild der Madonna delle Grazie (Öl auf Leinwand, 150x95) ist ein Werk von Fr Cesare Turco und Decio Tramontano aus dem 16. Jahrhundert. Vor den verschiedenen Restaurierungen war es Tempera auf dünner Leinwand für Standarten und war auf ein sogenanntes „Panforte"- Gestell, d.h. auf eine Masonite-Wabenplatte, geklebt. Heute, nach der Restaurierung von Vittorio Federici, Direktor des Restaurierungslabors der vatikanischen Monumente, Museen und Galerien (1959) kann man die Originalfarben wieder bewundern.

Procura di conformarti sempre ed in tutta alla volontà di DIO in ogni evento, e non temere. Questa conformità è la via sicura per arrivare al cielo (LdP,139).

Pilgerbüro

Das Pilgerbüro liegt auf dem Kirchplatz der Kirche „San Pio…