Convento Santuario di San Pio da Pietrelcina, 22 Mai 2024, s. Rita da Cascia

??Der Priester und die Seelsorge in der digitalen Welt ? (Benedikt XVI)

Liebe Web-Freunde von Pater Pio, es ist kein Zufall, dass wir uns gerade heute in dieser Art den Pilgern und Gläubigen vorstellen. Am 44° Welttags der Sozialen Kommunikationsmittel hat seine Heiligkeit, Papst Benedikt XVI, die Priester und die ganze Kirche zu einer stärkeren Nutzung des Internet aufgerufen. In seiner Botschaft erinnerte er folgendes: ..."die neuen Medien bieten vor allem den Priestern immer neue und seelsorgerisch unbegrenzte Perspektiven, die sie anregen, die universale Dimension der Kirche für eine weite und konkrete Gemeinschaft zur Geltung zu bringen und in der heutigen Welt Zeugen des immer neuen Lebens zu sein, das aus dem Hören des Evangeliums Jesu entsteht, des Sohnes vor aller Zeit, der zu uns kam, um uns zu retten. Man darf aber nicht vergessen, dass die Fruchtbarkeit des priesterlichen Dienstes sich vor allem von Christus ableitet, von der Begegnung mit ihm und dem Hinhören auf ihn im Gebet; von Christus, der in der Predigt und mit dem Zeugnis des Lebens verkündet wird; von Christus, der in den Sakramenten - vornehmlich in denen der heiligen Eucharistie und der Versöhnung - erkannt, geliebt und gefeiert wird. Euch,..., lade ich erneut ein, mit Weisheit die außergewöhnlichen Gelegenheiten zu ergreifen, die sich durch die moderne Kommunikation bieten. Der Herr mache Euch zu leidenschaftlichen Verkündern der frohen Botschaft auch auf der neuen „Agora", die von den aktuellen Kommunikationsmitteln geschaffen wird." Wir wollen diesen Aufruf folgen. Wir wollen nicht nur eine informative Web-Seite sein, sondern eine lebendige „agorà", ein virtueller Ort in dem wir uns mit unseren Lesern, und vor allem mit denen die uns nicht persönlich besuchen können, treffen. Liebe Freunde, unser Wunsch ist es Ihnen allen unsere Gemeinschaft vorzustellen, wir wollen nicht erstaunen sondern „Diener für das Wort und des Wortes" werden, Werkzeug in der Hand Gottes. Die digitale Welt stellt uns eine Vielfalt von Mittel zur Verfügung, aber wir brauchen Ihre Mitarbeit. Zusammen mit Ihnen wollen wir unsere Ideen und unsere Projekte realisieren und zusammen diesen neuen Weg beschreiten.

Pilgerbüro des Heiligtums - San Giovanni Rotondo, 27. Januar 2010

Io desidero, e voi non l'ignorate, il morire e l'amare Iddio, o la more o l'amore, giacché la via senza questo amore è peggiore della morte. O figliuole mie, aiutatemi! Io muoio ed agonizzo in ogni istante. Tutto mi sembra un sogno e non so dove mi aggiro. Dio mio!, quando verrà l'ora in cui anch'io possa cantare: Questa è la mia requie, o DIO, in eterno? (LdP,33).