Convento Santuario di San Pio da Pietrelcina, 21 Mai 2024, s. Fermo

ADVENT 2010

"...Zeit der Erwartung"

Jeden Tag warten wir auf jemand, auf etwas…Das Warten gehört zu den typischsten Zutaten unseres Lebens und „ist eine Dimension, die unser ganzes persönliches, familiäres und soziales Dasein durchdringt (…) den Menschen erkennt man an seinen Erwartungen“ (Papst Benedikt XVI, vor dem traditionellen Gebet des Angelus 28/11/2010). Glückliche Kindergesichter warten auf die Aufmerksamkeit der Eltern, auf deren Liebkosungen und unendliche Liebe;  die besorgten Augen der Eltern warten auf die Erfüllung der Wünsche dieser Kinder; Die gezeichnete Gesichter der älteren Leute warten auf neue Ereignisse, die diese delikate Jahrzeit des Lebens kennzeichnen werden; auch die  Jugendliche warten, auch wenn sie heitere und sorgenlose Tage leben. Die Adventzeit, diese die Zeit der Erwartung will den oben beschriebenen menschlichen Aspekt zum Ausdruck bringen. Am 28/11/2010 begrüßte der Heilige Vater die Pilger und Besucher aus dem deutschen Sprachraum mit den folgenden Worten:

Ein herzliches „Grüß Gott“ sage ich den Pilgern und Besuchern aus den Ländern deutscher Sprache. Mit dem heutigen Sonntag treten wir in die Adventszeit ein. Dies ist eine heilige Zeit des Wartens auf die Begegnung mit Christus, dem Heiland. Er sehnt sich danach, einer Welt, die immer wieder von Leid gezeichnet ist, Heilung, Frieden und Liebe zu schenken. Öffnen wir unser Herz, bereiten wir uns durch den Empfang der Sakramente vor, dass der Heiland und König der Liebe in uns Wohnung nehmen kann.“
Möge diese Adventszeit unsere Herzen erleuchten und unserem Leben eine segensreiche Richtung geben.

Procura di conformarti sempre ed in tutta alla volontà di DIO in ogni evento, e non temere. Questa conformità è la via sicura per arrivare al cielo (LdP,139).